Im Laufe der Jahrhunderte haben sich etliche Einrichtungsstile entwickelt. Früher waren die Einrichtungsstile bezeichnend für die jeweilige Epoche. Von diesen Epochen sind die Ideen in unsere heutige moderne Zeit eingeflossen.

Obwohl es Haushalte gibt, die die Einrichtung beliebig zusammenwürfeln, versuchen die meisten, den Wohnraum mit entsprechenden Möbeln stimmig zu arrangieren. Es ist allgemein bekannt, dass die Einrichtung großen Einfluss auf das Wohlbefinden hat. Heutzutage gibt es so viele Optionen, dass sich jeder nach seiner Fasson einrichten kann.

Wohnen ganz klassisch

Wer klassisch wohnt, der liebt es zeitlos und elegant. Einzeln angefertigte Kommoden, Stühle, Tische oder Schränke gehören zur klassischen Wohneinrichtung. Diese werden kombiniert mit hochwertigen Teppichen und geschmackvollen Accessoires. Durch dieses Interieur wirkt die Einrichtung hochwertig. Vereinzelt halten auch Antiquitäten Einzug in den klassischen Wohnstil.

Wohnen im maritimen Stil

Diese Einrichtung erinnert seine Bewohner und Besucher an das Mittelmeer und an schöne Urlaubstage. In der Einrichtung werden häufig Möbel aus Olivenholz genutzt. Ein beliebtes Material für den maritimen Look sind auch Rattan und Möbel im Treibholz-Stil. Dazu vermitteln helle Stoffe und natürliche Materialien wie Muscheln eine leichte Stimmung.

Skandi-Stil — geerdet und gemütlich

Der Skandi-Stil gehört zu den beliebtesten Einrichtungsstilen. Die Möbel im skandinavischen Design sind aus hellen Hölzern wie Birke, Fichte oder Kiefer. Die natürlichen Materialien versprühen Wärme und natürliche Frische. Einrichtung und Design sind einfach und schick.

Landhausstil — gut gemixt

Der Landhausstil ist heutzutage nicht mehr geprägt von allzu schweren Möbelstücken. Die Tendenz geht zu Massivholzmöbeln aus Hölzern wie Kiefer, Eiche oder Teakholz. Die Holzmöbel im Landhausstil sind häufig weiß gestrichen oder gekalkt. Die Bezüge der Polstermöbel sind aus Leinen oder Baumwolle. Es können zudem Möbel im Shabby-Chic-Stil integriert werden. Gleichzeitig lassen sich Erbstücke in den Landhausstil einfügen.