Die Möbelherstellung ist eine Jahrtausende alte Handwerkskunst. In alten Zeiten wurden von Herrschern exzellente Möbeltischler hofiert. Viele Möbeltischler hatten gewisse Fertigungstechniken, die streng gehütet wurden. Ab dem 14. Jahrhundert schlossen sich Tischer in Zünften zusammen.

Die Industrialisierung

Das 18. Jahrhundert war der Beginn der Industriellen Revolution, ausgehend von England, später in ganz Europa. Diese führte zu einer tiefgreifenden Umgestaltung und zu einer enormen Entwicklung von Technik und Produktivität. Es wurden zum Tischlern zwar Hobel- und Fräsmaschinen benutzt, jedoch war das Antriebssystem so gering, dass nur bedingt gefertigt werden konnte. Das änderte sich mit der 1875 erfundenen Abrichthobelmaschine, mit der eine durchgängige Bearbeitung von Holz möglich war. Daneben entstanden erste Fabriken zur industriellen Möbelherstellung. Der Mensch wurde durch Maschinen unterstützt und später weitgehend ersetzt.

Möbelherstellung heute

Auch heutzutage werden die meisten Möbel industriell gefertigt. Nebenbei spezialisieren sich Fachbetriebe auf Einzelstücke und besondere Fertigungstechniken. So bekommen Kunden ein hochwertiges und individuelles Möbelstück, welches natürlich seinen Preis hat. In einigen Betrieben wird abermals das alte Handwerk gepflegt. Es werden neue Möbel geschaffen, die eine hohe Qualität besitzen. Und die wieder von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Vermehrt suchen Menschen Unikate als Ausdruck des persönlichen Stils. Großteils wird hier Massivholz verwendet. Der Fokus liegt dabei auf zeitlosem Design, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Funktionalität.